08467 805032
Slide background
Traditionelles Handwerk im Einklang mit innovativer Technik

Praktikum in Nordirland

Zehn Berufsschüler waren mit Programm Erasmus+ auf Austausch unterwegs

Eichstätt (EK) Die Berufsschule Eichstätt pflegt seit mittlerweile drei Jahren eine Schulpartnerschaft mit dem North West Regional College in Derry, Nordirland. Nach dem Besuch von acht nordirischen Auszubildenden in Eichstätt im Frühling waren nun zehn Auszubildende zum Gegenbesuch dort. 

Metallbauer, Anlagenmechaniker und Feinwerkmechaniker wechselten für zwei Wochen nach Irland. Ziel des zweiwöchigen Austausches war es, in einem Sprachkurs zu Beginn des Aufenthaltes die Englischkenntnisse aufzubessern und in der darauf folgenden Woche in Betriebspraktika das nordirische Ausbildungssystem kennenzulernen und sich auf ein neues kulturelles Umfeld einzustellen. 

Bei dem Besuch zeigten sich durchaus Parallelen zwischen dem Dualen Ausbildungssystem in Deutschland und dem Ausbildungssystem in Nordirland. Auch dort gibt es eine starke Verbindung zwischen theoretischen und praktischen Lehrhinhalten, wobei der praktische Ausbildungsanteil in der Schule in den ersten zwei Jahren höher ist als in Deutschland. Die Praktikumsfirmen in Nordirland boten den Azubis interessante Einblicke in die Wirtschaft an der nordwestlichen Grenze der EU. Auch dort sind Unternehmen wie der Landtechnikhersteller Fleming oder Dupont auf Export angewiesen. Die Nähe der in drei Kilometer Entfernung gelegenen Grenze der Republik Irland zeigten ebenso wie die persönlichen Gespräche die Bedeutung der EU-Mitgliedschaft für diesen Teil Großbritanniens. Die Menschen befürchten eine harte Grenze zur EU durch den Brexit. Neben dem Sprachkurs und den Praktika lernten die Azubis bei Ausflügen nach Belfast und Donegal auch die irische Kultur kennen. Besondere Höhepunkte waren der Besuch von Malin Head, dem nördlichsten Punkt Irlands am Nordatlantik, und Belfast, der Hauptstadt Nordirlands. Im kommenden Jahr wird eine weitere Gruppe Auszubildender der Berufsschule Eichstätt für 14 Tage das berufsbildende College in Nordirland besuchen. Diese Schulpartnerschaft wird von der EU-Kommission über Erasmus+ gefördert.

Zeitungsartikel Quelle: Donaukurier, Ingolstadt (www.donaukurier.de)


Typische Landschaft


Gruppenfoto-Austauschschüler


Reihenwaschanlage in einem Schulgebäude


Rohrbearbeitung in irischer Berufsschule


Heizkörpermontage


Montage auf Baustelle